Färben, Föhnwärme und verschiedenen Stylingprodukte können Dein Haar auf Dauer strapazieren und schädigen. Spliss, Haarbruch und Haarausfall können die Folge sein. Um diese Haarprobleme zu reparieren, aber auch um vorzubeugen, gibt es tolle Hilfe aus der Natur: Arganöl für die Haare ist ein echtes Wundermittel und sorgt für gepflegte, schöne Haare. In diesem Ratgeber möchten wir uns mit der Anwendung und Wirkung des Öls genauer beschäftigen. Darüber möchten wir hilfreiche Tipps geben, die Du bei der Anwendung des natürlichen Pflegeproduktes beachten solltest. Freu Dich auf einen umfangreichen Ratgeber! 🙂
PS: Im unteren Abschnitt möchten wir Dir verraten, welche Verbraucherzentrale bislang einen Arganöl Test durchgeführt hat.
📍Inhaltsverzeichnis: Themen des Beitrags im Überblick ⇣ ⇣
Das Wichtigste zum Arganöl im Überblick
- Arganöl eignet sich perfekt für spröde und trockene Haare.
- Das Öl kann das Haar reparieren und diesem neuen Glanz und Kraft verleihen.
- Das Öl des Arganbaumes wirkt entzündungshemmend, feuchtigkeitsspendend und antibakteriell.
- Arganöl, ob pur aufgetragen oder in einer Pflegeserie enthalten, macht die Haare sehr weich und bändigt sogar extrem störrisches Haar im Handumdrehen.
- Das natürliche Pflegeprodukt ist auch gegen Kopfhautjucken und ähnliche Beschwerden geeignet.
- Die Anwendung ist absolut simpel. Mehr dazu in den nachfolgenden Abschnitten.
Arganöl für die Haare
Arganöl ist ein tolles Allroundtalent für die Ganzkörperpflege. Haut und Haare profitieren von seinen pflegenden Eigenschaften und der feuchtigkeitsspendenden Wirkung. Besonders trockene und spröde Haare werden dadurch wieder herrlich weich und geschmeidig, und auch Spliss kann das Öl reparieren. Selbst wenn Du keine speziell problematischen Haare hast, wirst Du Dich über den glanzgebenden Effekt dieses natürlichen Beautyprodukts freuen! Das kostbare Öl wird aus den Kernen der Früchte des Arganbaumes gepresst. Diese Baumart wächst in nur Marokko, und auch dort nur in einer Region rund um Agadir. Die aufwendige Verarbeitung der Früchte und die Gewinnung des Öls findet traditionell per Hand durch Berberfrauen statt. Um einen Liter Öl zu gewinnen, müssen insgesamt rund 100 Kilogramm Arganfrüchte verarbeitet werden. Dies rechtfertigt den oftmals höheren Preis von Arganöl. Direkt nach dem Pressen ist es zunächst rötlich, erst nach dem Filtern erhält es seine typisch goldgelbe Farbe. Arganöl enthält wertvolle Inhaltsstoffe wie Tocopherol (Vitamin E) und Linolensäure (ungesättigte Fettsäuren). Zur Unterstützung der äußeren Wirkung kannst Du Arganöl daher auch bestens als Speiseöl nutzen: Schon ein Esslöffel am Tag wirkt durchblutungsfördernd und entzündungshemmend.
Arganöl für die Haare – Die Verkaufsschlager im Netz
Praktische Erfahrungen mit Arganöl für die Haare
Wenn Du Dich nach Erfahrungen mit Arganöl für die Haare umhörst, wirst Du fast überall das Gleiche hören und lesen: Arganöl, ob pur aufgetragen oder in einer Pflegeserie enthalten, macht die Haare sehr weich und bändigt sogar extrem störrisches Haar im Handumdrehen. Spliss, fliegende Haare und strohige Enden gehören mit Arganöl für die Haare der Vergangenheit an. Langes Haar lässt sich deutlich besser stylen und wächst schöner, wenn es regelmäßig mit Arganölprodukten gepflegt wird. Die Kämmbarkeit der Haare wird sehr verbessert. Das Schöne an der Pflege mit Arganöl ist außerdem: Sie ist unkompliziert und geht schnell. Nutze entweder fertige Haarprodukte mit Arganöl, etwa Haaröl, dem Arganöl beigemischt ist, oder reines Arganöl, um es auf Dein Haar aufzutragen. Mach am besten Deine eigenen Erfahrungen mit dieser tollen Haarpflege und Du wirst schnell feststellen: Deine Haare fühlen sich deutlich gesünder an und sehen glänzender aus!
Lesetipp: Hier haben wir einen ausführlichen Ratgeber zu Haaröl veröffentlicht >
Arganöl in der Anwendung
Wenn Du das erste Mal Arganöl für die Haare verwendest, taste Dich zunächst einmal langsam heran. Öle für das Haar sollten grundsätzlich in fast allen Fällen in kleiner Menge benutzt werden, damit die Haare nicht zu schwer werden. Natürlich kommt es dabei auf Deine persönliche Haarstruktur und -dichte an: Hast Du beispielsweise sehr dickes, lockiges Haar, kannst Du ein wenig mehr Öl verwenden. Hast Du hingegen glattes, feines Haar, werden wenige Tropfen für die Haarpflege bereits ausreichen. So gehst Du sicher, dann Haar nicht zu sehr zu beschweren. Dann ist Arganöl übrigens auch besonders ergiebig, und Du kommst mit einer kleinen Flasche sehr lange aus. Idealerweise probierst Du einfach aus, welche Menge Pflegeöl für Dich und Dein Haar richtig ist. Halte Dich an die Faustregel: Man kann dem Haar immer noch ein wenig mehr Pflege hinzufügen, falls es noch nicht reicht, aber nichts mehr abnehmen, falls es zuviel geworden ist – zumindest bis zur nächsten Haarwäsche.
Die Anwendung ist wirklich simpel: Du verwendest das Arganöl für die Haare am besten direkt nach der Haarwäsche. Nimm einige Tropfen aus der Flasche und verreibe sie kurz zwischen den Handflächen. Dann massierst Du das Öl sanft in die Haarspitzen ein. Wenn Du insgesamt trockene, brüchige Haare hast, massierst Du es in das gesamte Haar ein. Den Ansatz spare am besten aus, um ihn nicht unnötig fettig zu machen. Danach kannst Du Deine Haare wie gewohnt trocknen und stylen – und Dich über herrlich weiches und glänzendes Haar freuen!
Zusätzlich kannst Du auch spezielle Pflegeprodukte nutzen, in denen bereits Arganöl enthalten ist und Deine Pflegeroutine komplettieren. Es gibt Shampoos, Spülungen und Kuren mit Arganöl.
Arganöl als Haarkur
Mindestens einmal die Woche nutze Arganöl auch für eine Haarkur: Du kannst es ebenso pur auftragen wie bei der täglichen Pflege, nur nimmst Du bei der Anwendung als Haarkur mehr Öl, um die Wirkung zu maximieren. Trage ungefähr einen Esslöffel des Öls auf Deine Haare und Deine Kopfhaut auf und massiere es wieder vorsichtig ein. Lasse das Öl mindestens eine halbe Stunde einwirken und spüle es dann gut aus. Möchtest Du die Arganölkur über Nacht einwirken lassen, dann lege ein Handtuch auf Dein Kopfkissen, um es vor Verfärbungen zu schützen.
Die Anwendungsmöglichkeiten im tabellarischen Vergleich
Die Wirkung von Arganöl für die Haare – Eine Wunderwaffe gegen alles
Arganöl ist – übrigens auch bei Einsatz als Hautpflege – für seine regenerierenden und wachstumsstimulierenden Eigenschaften bekannt. Es glättet und pflegt die Haut, ebenso glättet es auch die Oberfläche des einzelnen Haares. Das Öl ist nicht nur in der Lage, Feuchtigkeit zu spenden, sondern schließt diese auch mit einem schützenden, aber ganz natürlichen Film in der Haarschicht ein. So ist das Haar gewappnet gegen schädliche Einflüsse wie Kälte oder trockene Heizungsluft. Durch den hohen Vitamin-E-Gehalt und die antioxidativen Eigenschaften wirkt Arganöl für die Haare wie für die Haut übrigens auch wie ein natürlicher UV-Schutz. Es ist dabei ungefähr mit Lichtschutzfaktor 3 vergleichbar. So kannst Du Arganöl pur auch wunderbar auf Deine Haare auftragen, um sie beispielsweise an einem Strandtag vor den schädlichen Auswirkungen der Sonneneinstrahlung zu schützen: Du wirst weniger Haarbruch und Austrocknung dank des Arganöls feststellen. Sogar Haarausfall kann das luxuriöse Öl deutlich minimieren.
Lesetipp: Auch Kokosöl und Rizinusöl können wir für eine revitalisierende Haarpflege empfehlen.
Arganöl für die Kopfhaut und Haare
Arganöl ist dank seiner hautpflegenden und entzündungshemmenden Eigenschaften auch perfekt für juckende, schuppige Kopfhaut geeignet. Eine Kopfmassage mit einigen Tropfen des Öls ist eine wahre Wohltat für die Hauthaut und beruhigt wunderbar! Auch wenn Du keine schuppende oder trockene Kopfhaut hast, ist Arganöl bestimmt das Richtige: Das wertvolle Öl regt das Haarwachstum an und sorgt dafür, dass neue Haare kräftiger und gesünder nachwachsen. Die Kopfhaut wird deutlich besser durchblutet und kann die Haarwurzeln vermehrt mit Nährstoffen versorgen. Auch hier genügen schon wenige Tropfen, die Du sanft für mehrere Minuten in Deine Kopfhaut einmassierst. Idealerweise machst Du dies vor dem Schlafengehen, so dass die Wirkstoffe besonders gut über Nacht in Deine Haut einziehen können.
Arganöl anwenden: Vorher-Nachher
In den kommenden Wochen möchte unsere Redaktion das Arganöl selbst in den Haaren testen. Wir werden die Vorher-Nachher-Aufnahmen hier anschließend direkt hochladen. Zum diesem Zeitpunkt möchten wir uns entschuldigen, dass wir die Bilder aktuell noch nicht bereitstellen können und möchten unsere Leser um etwas Geduld bitten.
Lesetipp: Weitere Öle, die Deinem Haar überaus guttun: Mandelöl / Rizinusöl / Kokosöl / Olivenöl
Welche Verbraucherzentrale hat bereits einen Arganöl Test durchgeführt?
Online Portal: | Arganöl Test durchgeführt? |
Stiftung Warentest | Ja, Arganöl Test im August 2019 durchgeführt. |
Konsument.at (Österreich) | Nein, kein Test durchgeführt. |
Ökotest | Nein, kein Test durchgeführt. |
Anmerkung: Wir möchten nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir keinen eigenen Arganöl Test durchgeführt haben. Unsere Bewertung und das Urteil basiert auf den Informationen, die wir im Internet recherchiert haben. Diese Tabelle soll Ihnen lediglich zeigen, welches großes Online-Magazin die Produkte bislang getestet hat. Auch für die Richtigkeit und Aktualität dieser Tabelle übernehmen wir keine Haftung, wenngleich wir diese Inhalte sorgfältig recherchiert haben.
Arganöl von Rossmann
Du kannst Arganöl für die Haare online bestellen, aber auch in Drogeriemärkten kaufen, etwa Arganöl von Rossmann. Dort wirst Du in der Haarpflegeabteilung, manchmal auch in der Bioabteilung fündig. Es gibt Arganöl in Lebensmittelqualität oder als vorgefertigtes Haaröl. Grundsätzlich empfiehlt es sich beim Kauf von Arganöl, auf Bio-Zertifikate zu achten, um eine besonders hohe und reine Qualität zu erhalten. Dies ist zwar etwas teurer in der Anschaffung, allerdings solltest Du im Kopf behalten, dass Du nicht viel Öl für Deine Haare benötigst und lange mit einer Flasche auskommen wirst. Wichtig ist auch, dass das Arganöl kaltgepresst ist.
Arganöl von DM
Auch in DM-Drogerimärkten findest Du eine große Auswahl an Arganöl und Arganölprodukten. Viele Hersteller haben sich bereits auf die Beliebtheit des kostbaren Öls eingestellt und bieten Haarpflegeprodukte mit Arganöl an. Es gibt Shampoos, Spülungen und Kuren mit Arganöl von DM. Hier solltest Du darauf achten, dass möglichst viele natürliche Inhaltsstoffe enthalten sind, so dass Dein Haar nicht durch beispielsweise Mikroplastik belastet wird. Außerdem sollte möglichst viel Arganöl und nur wenige andere Beimischungen in der Pflege sein. Allerdings kannst Du auch einfach pures Arganöl für die Haare nehmen, dass Du teilweise in Drogeriemärkten, aber auch in Biomärkten und Lebensmittelgeschäften bekommen kannst.
Weitere Produkte, die wir empfehlen können
Wenn Du Dich in großen Online-Shops nach einem Pflegeprodukt mit Arganöl für die Haare umschaust, findest Du zahlreiche Anbieter. Nachfolgend möchten wir einige Produkte vorstellen, die bei unseren Recherchen einen überaus positiven Eindruck hinterlassen haben. Jedes der Produkte hat einen fairen Einkaufspreis und glänzt auf Amazon mit Spitzbewertungen.
Bio Arganöl Haaröl mit frischen, fruchtigen Duft
Dieses 100% natürliche Arganöl von MANSURIS kann sowohl für die Haut als auch Haare eingesetzt werden. Laut des Herstellers kann es das eigene Erscheinungsbild verschönern und einen wohltuende Effekt für den Körper haben. Das Naturprodukt verleiht Haaren einen frischen Duft und gibt diesem einen neuen Glanz und mehr Halt. Außerdem kann es für Hautunreinheiten, Narben, Pickel, Schminkreste, Wimpern, Augenbraun, Falten, Haare, Nägel, Lippen, Hände, Füße, Dehnungs und Schwangerschaftsstreifen eingesetzt werden (Quelle: Produktbeschreibung Amazon). Aktuell kann man das Produkt für einen Preis von 14 Euro auf Amazon erwerben (August 2019).
Garnier Wahre Schätze Shampoo Glanz
Der Konzern Garnier ist bekannt für seine haarpflegenden Produkte. Der Hersteller hat eine ganze Produktserie (aus Shampoo, Kuren, Spülung etc.) mit u.a. dem Inhaltssof Arganöl entworfen. Das hier gezeigte Shampoo kann verwendet werden, um das Haare tiefenwirksam zu reparieren und diesem wieder mehr Feuchtigkeit zu verleihen. In Kombination mit Camelia-Öl dürfen sich Anwender auf ein wohltuendes Pflegeerlebnis freuen, dass dem Haare einen neuen Glanz und neue Kraft verleiht. Für faire 7 Euro bekommt man das Produkt aktuell auf Amazon.
SatinNaturel Bio Arganöl Vegan
Dies ist eines der meistverkauften Arganöle auf Amazon. Laut des Herstellers kann das Produkt genutzt werden, um Haut, Haare und Nägel zu pflegen. Das Arganöl ist zu 100% naturbelassen und kann für eine wirkungsvolle Feuchtigkeitspflege eingesetzt werden. Wer mit dem Produkt nicht zufrieden ist, kann es zurückschicken und bekommt den gesamten Preis erstattet. Qualität hat hier auch seinen Preis: Das Öl von SatinNaturel kostet derzeit fast 20 Euro auf Amazon (Stand: August 2019). Mit einer Gesamtwertung von 4,4 von 5 Sternen konnte das Produkt Käufer bislang überaus zu frieden stellen. Mehr als 75% (!) bewerteten das Öl mit der vollen Punktzahl! Auch uns konnte der Hersteller mit seinem Webauftritt und dem Produkt überzeugen.
Naissance marokkanisches Arganöl
Wer eine pure Arganöl-Anwendung bevorzugt oder sich eine Kur Zuhause selber fertigen möchte, sollte sich das Produkt von Naissance einmal genauer anschauen. Das feuchtigskeitsspende, vegane und raffinierte Öl aus Marokko kann mit Spitzenbewertungen auf Amazon glänzen und lässt sich für einen Preis von aktuell 10 Euro erwerben.
Gesunde Haare im Handumdrehen: Unsere Produkttipps
Hilfreicher Inhalte zum Arganöl für die Haare auf Youtube
Letzte Aktualisierung am 3.12.2024. Die gezeigten Produkte sind mit Affiliate Links versehen und die Bilder von der Amazon API.