Wusstest du, dass sich durchschnittlich 88 % der Frauen und fast 70 % der Männer in Deutschland regelmäßig den Intimbereich rasieren? Das geht aus nun einer Studie der Universität Leipzig über die Körperhaarentfernung junger Erwachsener hervor. Ob für das Liebesspiel mit dem Partner, ein angenehmeres Gefühl unter dem Slip oder einfach für einen ästhetischeren Look – die Gründe für die Haarentfernung an der sensiblen Körperstelle sind vielseitig. Um die lästigen Haare in der Bikinizone zu entfernen, stehen einige Methoden zur Verfügung, wobei das Waxing und Epilieren die langanhaltendsten Ergebnisse versprechen. Darüber hinaus sind mit einer Epilation der Bikinizone weitere Vorteile verbunden: Nach mehrfacher Behandlung wächst das Haar dünner nach, sodass die Anwendung mit der Zeit schmerzärmer wird. Wie Du deine Bikinizone richtig epilierst, ohne dass unschöne Pickel und Rötungen die Folge sind, erfährst Du in diesem Beitrag. Freu Dich auf einen umfassenden Ratgeber zur Epilation der Bikinizone. 🙂
Späterer Lesetipp: Hier haben wir die Top 10 Produkte zur Epilation für Dich im Überblick.
📍Inhaltsverzeichnis: Themen des Beitrags im Überblick ⇣ ⇣
Vorab Vergleich & Empfehlungen zur Epilation der Bikinizone
Vier Gründe, warum auch Du deine Bikinizone epilieren solltest
- Freu Dich auf eine lange Zeit glatte und geschmeidige Haut: Im Vergleich zum Rasieren werden die Haare bei der Epilation mitsamt der Wurzel entfernt – bis die unschönen Härchen sich wieder blickenlassen, vergehen üblicherweise 3-5 Wochen.
- Mit dem richtigen Epilierer lassen sich selbst winzige Härchen entfernen, sodass die Haare nicht erst – wie beispielsweise beim Wachsen – eine gewisse Länge haben müssen
- Epilation ist eine sehr hautschonende Variante: Da die Haare während der Epilation durch den Epilierkopf herausgezogen werden – ähnlich der Arbeitsweise einer Pinzette – und nicht direkt auf der Hautoberfläche rasiert werden, musst Du keine Befürchtungen vor einem Rasurbrand haben.
- Die Schmerzen lassen mit der Zeit nach: Wie bereits erwähnt, werden treue Epilierer langfristig belohnt. Die Haare wachsen in der Regel weicher und dünner nach, sodass die Anwendung mit weniger Schmerzen verbunden ist.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: So klappt die Epilation in der Bikinizone
Wenn du die Epilation in der Bikinizone richtig durchführen willst, gibt es einige Dinge zu beachten. Mit der folgenden Anleitung darfst Du dich auf eine schmerzarme und hautschonende Epilation freuen:
Tipp: Zunächst einmal empfehlen wir die Epilation in einer ruhigen Minute durchzuführen. Tatsächlich fördert Stress die Nervenenden der Haut, sodass das Epilieren in Hektik und unter Zeitdruck schmerzhafter sein kann als sonst üblich. Zudem raten wir zu einer Epilation in den Abendstunden, sodass sich die Haut nach der Haarentfernung über Nacht regenerieren kann.
1. Die Vorbereitung – Peeling, Trimmen und eine warme Dusche
Ähnlich wie beim Waxing solltest Du deine Bikinizone vorab peelen. Ein vorhergehendes Peeling entfernt u.a. abgestorbene Hautzellen und beugt eingewachsene Haare vor. Vor der Epilation sollte langes Haar idealerweise getrimmt werden.
Der Grund? Lange Haare neigen dazu, sich flach der Hautoberfläche anzupassen, während kurze Härchen aufrecht stehen und somit besser für den Epilationskopf greifbar sind. Gönne dir vor der Haarentfernung ein laumwarmes Duschbad und reinige deine Bikinizone gründlich. Das warme Wasser fördert die Durchblutung, macht das Haar weicher und öffnet die Poren, sodass die Behandlung in aller Regel deutlich schmerzärmer über die Bühne gebracht werden kann. Wenn Du eine äußerst niedrigen Schmerztoleranz besitzt, empfiehlt sich vor der Epilation eine Creme mit einem Wirkstoff, welcher Deine Haut leicht betäubt. Beispielsweise kann Lidocain als lokales Betäubungsmittel auf die Haut aufgetragen werden.
Tipp: Hier stellen wir spezielle Epilierer für die Bikinizone vor >>
2. Nass- oder Trockenepilation? Das ist zunächst einmal die Frage.
Bevor du die Haare in der Bikinizone beseitigst, möchten wir Dir ausdrücklich zu einer feuchten Epilation raten. Die Behandlung mit fließendem Wasser in der Dusche oder der Wanne ist deutlich angenehmer, da die Haare vom Epilierer besser gegriffen werden können. Außerdem kannst du mit zusätzlichem Rasiergel oder Schaum* für mehr Gleitfähigkeit während der Epilation sorgen. Wenn du Dich aus unbekannten Gründen doch für eine Trockenrasur entscheidest, befreie deinen Intimbereich komplett von Feuchtigkeit – hierfür kannst Du ein einfaches Handtuch benutzen.
Unsere Empfehlung: Der Bereich rund um die Geschlechtsorgane ist sehr empfindlich. Die Haare wachsen dort sehr dicht und kräftig, sodass wir Dir einen Epilierer mit einem separaten Aufsatz für die Bikinizone empfehlen. Ebenso kann ein integrierter Massagekopf ebenso wie warmes Wasser für eine gute Durchblutung vor der Haarentfernung sorgen.
3. Das Epilieren in der Bikinizone – So geht’s ohne Probleme und weniger schmerzhaft
Nun geht es ans Eingemacht: Schalte den Epilierer an und setze ihn im 90-Grad-Winkel kurz über deinem Geschlechtsorgan an. Epiliere stets gegen die Haarwuchsrichtung und versuche die Haut mit zwei Fingern deiner anderen Hand zu straffen. Achte zudem darauf, dass Du mit Feingefühl und langsamen Bewegungen arbeitest. Sollten die Schmerzen zu groß werden, stoppe die Behandlung und kühle deinen Intimbereich für eine kurze Zeit mit einem Kühlpack.
Tipp: In der Regel haben die Geräte mehrere Geschwindigkeitsstufen. Als blutiger Anfänger und vor allem für empfindliche Bereiche, wie der Intimzone oder den Achseln, solltest Du mit der kleinstmöglichen Stufe beginnen und Dich hinterher an mehr Leistung heranwagen. 🙂
4. Nachbehandlung ist das A & 0
Um Pickel, Rötungen oder andere Hautirritationen zu vermeiden, solltest du deine Haut nach der Epilation mit Bedacht schonen und pflegen. Eine kühlende Aloe Vera Creme* oder ein Feuchtigskeitsgel lindern Reizungen und lassen die Haut schneller von den Strapazen regenerieren. Außerdem solltest Du direkt im Anschluss keine hautenge Kleidung tragen – diese würde die Haut unnötig reizen und Pickelchen fördern. Trage nach der Epilation idealerweise ein leicht sitzendes Höschen und verzichte für ein paar Stunden auf den enganliegenden Slip.
Bikinizone epilieren: Sollte ich mit Schmerzen rechnen?
Gerade als Anfänger stellt man sich immer wieder die Frage: Halte ich den Schmerzen bei einer Epilation stand? Natürlich kann die Behandlung in der Bikinizone zu Beginn etwas schmerzhaft sein und Unbehagen mit sich bringen. Doch wenn Du die oben stehenden Tipps aufmerksam gelesen hast, lassen sich Schmerzen und anschließende Nebenwirkungen, wie Pickel und Rötungen in jedem Fall minimieren, wenn nicht sogar vermeiden. Außerdem ist das verwendete Gerät mitentscheidend für eine unkomplizierte und angenehme Epilation. Diesbezüglich stellen wir im kommenden Abschnitt weitere wichtige Informationen für Dich bereit.
Späterer Lesetipp: Hier haben wir die Top 10 Epilierer für Dich im Überblick.
Epilierer für die Bikinizone: Was sollte ich beim Kauf eines Gerätes beachten?
Insbesondere bei der Haarentfernung in empfindlichen Bereich, wie der Geschlechtsorgane und Achseln, sollte der Epilierer ein paar technischen Anforderungen genügen. Die folgenden Aufzählungen helfen Dir, ein für Dich passendes Gerät zu finden:
- Achte auf einen eingebauten oder separaten Massagekopf: Mit einer vorhergehenden Massage der Haut werden die Blutgefäße geweitet und die Epilation dadurch angenehmer.
- Wie schon erwähnt, sollten vor allem Anfänger auf eine Nassepilation setzten. Merke also: Dein Gerät sollte unbedingt wasserresistent sein.
- Der Kopf sollte schwenkbar sein: Schwer zugängliche Bereiche wie der Bikinizone können mit einem beweglichen Epilierkopf deutlich effizienter und schmerzärmer enthaart werden.
- Mehrere Geschwindigkeitsstufen: Für die sensiblen Hautbereiche ist es ratsam sich für einen Epilierer mit mehreren Leistungsstufen zu entscheiden. So kann man die Haarentfernung anfänglich mit langsamer Geschwindigkeit durchführen und sich an das Schmerzniveau sowie das Prozedere gewöhnen.
- Ein Epilierer mit Akku: Wer sich trotz der angeführten Nachteile dennoch trocken epilieren möchte, kann sich während der Epilation in den eigenen vier Wänden mit seiner Lieblingsmusik oder einem Film ablenken. Dies ist allerdings nur möglich, wenn du das Gerät auch ohne dauerhaften Energiezufluss aus der Stockdose einsetzen kannst.
Bikinizone Epilierer: Das sind unsere 3 Empfehlungen
Wirft man einen Blick auf die Webseite des Konzernriesens Amazon, fällt schnell auf, dass eine riesige Anzahl unterschiedlicher Epilierer angeboten wird. Um Dir die Kaufentscheidung etwas einfacher zu machen, haben wir anhand der o. g. Faktoren und den Kundenrezensionen aus der Vergangenheit, die besten Geräte für die Bikinizone ausfindig gemacht. Diese möchte wir Dir im Folgenden tabellarisch vorstellen:
Der Top Epilierer von Braun für deine Bikinizone
In den Onlineshops verkauft er sich wie Sand am Meer und auch wir sind von dem Produkt ganz und gar begeistert: Der innovative Epilierer mit einem zusätzlichen Aufsatz für den Intimbereich hebt sich mit seinen intelligenten Funktionen deutlich von Wettbewerbern ab: Mit einem integrierten Drucksensor kann das Gerät der neusten Generation noch mehr lästige Härchen als seine Vorgänger erfassen und bestitzt einen schwenkbaren Pinzettenkopf. Zudem ist der Epilierer mit der „Wet&Dry-Technologie“ und einem zusätzlichen Massagerollenaufsatz ausgestattet und eignet sich somit absolut für die Epilation im Intimbereich.
Übrigens: Hier haben wir einen ausführlichen Ratgeber zu Mini Epilierern (Link wählen).
Bonusabschnitt: Hat die Stiftung Warentest bereits Epilierer für die Bikinizone getestet?
Die Stiftung Warentest hat Rasierer und Epilierer für Damen im Jahr 2001 getestet, die heute (Stand: April 2019) also nicht mehr zeitgemäß sind. Ungeachtet dessen gibt es einige Internetportal, die in den letzten Monaten ausführliche Test für Epilierer in der Bikinizone veröffentlicht haben. Auch dort wird der Silk-epil Braun Epilierer in der Mehrheit als Vergleichs- und Preis-Leistungs-Sieger gekürt.
Alternativen zur Epilation in der Intimzone
Tipp: Hier stellen wir spezielle Epilierer für die Bikinizone vor >>
Verwendete Quellen
- 1: Zu gut, um es geheim zu halten. Die acht größten Vorteile der Epilation. Braun. Link zur Webseite >
- 2: Epilation. Wikipedia. Link zur Webseite >
Letzte Aktualisierung am 3.01.2025. Die gezeigten Produkte sind mit Affiliate Links versehen und die Bilder von der Amazon API.