Die Haut im Intimbereich gehört mit zu den empfindlichsten Körperregionen: Die sensible Haut neigt sehr schnell zu Reizungen und Hautirritationen. Das macht die Haarentfernfung im Intimbereich ganz und gar nicht einfach. Eine Rasur kann zu juckendem und schmerzhaftem Rasurbrand führen. Die Enthaarung durch den Epilator oder mit Hilfe von Wachsstreifen ist wiederum einfach schmerzhaft.
Viele Frauen und Männer greifen deshalb zu einer Enthaarungscreme, um die lästigen Härchen im Intimbereich zu entfernen. Zudem ist sie unkompliziert und schmerzfrei in der Anwendung. Im Umgang mit Enthaarungscreme für den Intimbereich gibt es jedoch einige Punkte zu beachten. Wie Du sie richtig anwendest und Dich vor möglichen allergischen Reaktionen schützen kannst, erklären wir Dir nachfolgend. Freu Dich auf einen informativen Ratgeber. Übrigens: Dieser Beitrag ist für Frauen und Männer geeignet. 🙂
PS: In den letzten zwei Abschnitten stellen wir Dir zwei super Alternativen zu Enthaarungscremes vor.
Das könnte Dich auch interessieren:
Die besten Enthaarungscremes | Enthaarungscremes im Vergleich | Videoanleitung zur Creme | Tipp’s zum Cremen | Pflege nach der Haarentfernung
Du willst mehr über eine spezielle Enthaarungscreme erfahren?
Enthaarungscreme von Veet | Enthaarungscreme von Pilca | Enthaarungscreme von Deepline
📍Inhaltsverzeichnis: Themen des Beitrags im Überblick ⇣ ⇣
Vorab unsere Empfehlung für den Intimbereich
Die Wirkungsweise von Enthaarungscreme
Mit Enthaarungscremes kann die lästige Körperbehaarung am ganzen Körper sanft und schmerzfrei entfernt werden. Dazu gehört natürlich auch der Intimbereich.
Aber Vorsicht: Nicht jede Enthaarungscreme ist für den Intimbereich geeignet: Achte unbedingt vor dem Kauf darauf, dass die Creme speziell für den Intimbereich ausgewiesen ist oder für sensible Haut geeignet ist. Enthaarungscremes für sensible Hautareale sind nicht so aggressiv wie die herkömmlichen Cremes und daher gut im Intimbereich anwendbar.
Die Anwendung ist simpel: die Creme wird auf die Haut aufgetragen und muss danach einige Zeit einwirken. Die Einwirkzeit beträgt in der Regel 5 bis 10 Minuten, kann aber von Hersteller zu Hersteller variieren. Ein kurzer Blick in die Packungsbeilage ist deshalb sinnvoll. Die maximale Einwirkdauer darf allerdings nicht überschritten werden, das kann im schlimmsten Fall sonst zu unangenehmen Hautirritationen führen. Nach der Einwirkzeit werden die gelösten Haare und der Rest der Creme mit dem mitgelieferten Spatel entfernt, die Haut gründlich gewaschen und getrocknet.
Die Enthaarungscreme enthält chemische Inhaltsstoffe. Insbesondere Thioglykolsäure und Natriumhydroxid sorgen dafür, dass der sichtbare Teil des Haares aufgespaltet wird, die Haare sich also ganz einfach von den Wurzeln lösen und abgewaschen werden können.
Der glatte Hauteffekt hält wie bei der Rasur maximal nur zwei bis fünf Tage, bevor die ersten Stoppeln spürbar werden.
Hinweis: Die Haarwurzeln werden von der Enthaarungscreme nicht zerstört. Allerdings wachsen die Haare etwas feiner und weicher nach als vor der Behandlung mit der Enthaarungscreme oder nach der Rasur.
Lesetipp: Hier haben wir für Dich eine Anleitung zur Anwendung der Enthaarungscreme bereitgestellt.
Enthaarung im Intimbereich – Wichtige Hinweise vorweg
Bevor Du Enthaarungscreme im Intimbereich anwendest, solltest Du auf jeden Fall einen Verträglichkeitstest durchführen. Die Haut im Intimbereich ist sehr sensibel und kann auf scharfe oder chemische Stoffe sehr schnell gereizt reagieren.
Am besten trägst Du für den Test ein klein wenig der Creme im Intimbereich auf und lässt sie nach Anweisung einwirken. Danach spülst Du sie gründlich ab. Treten auch nach 24 Stunden keine Irritationen auf der getesteten Hautpartie auf, kannst Du die Creme beruhigt verwenden.
Hast Du schon Erfahrungen mit Enthaarungscreme einer bestimmten Marke – zum Beispiel der des Herstellers Veet – und verträgst sie gut, ist es empfehlenswert bei dieser Marke zu bleiben. Veet bietet auch eine Enthaarungscreme speziell für den Intimbereich , beziehungsweise eine „Sensitiv-Creme“ an. Aufgrund der vielen positiven Erfahrungen im Netz solltest auch Du diese nutzen, um deine Haut so wenig wie möglich zu reizen.
Hinweis: Wir haben einen extra Beitrag über Enthaarungscremes für Männer veröffentlicht.
Die Enthaarungscreme im Vergleich zu anderen Methoden
Die Vor- und Nachteile einer Enthaarungscreme für den Intimbereich
Die Vorteile auf einen Blick
- schmerzfreie, schnelle Anwendung
- verletzungsfreie Anwendung
- kein Auftreten von Rasurbrand
- die Haare wachsen feiner und weicher nach
Die Nachteile auf einen Blick
- der starke, chemische Geruch
- Hautirritation und allergische Reaktionen sind möglich
Welche Inhaltsstoffe stecken in einer Enthaarungscreme und wie wirken sie genau?
Das größte Problem bei der Anwendung von Enthaarungscremes im Intimbereich ist nach wie vor die Gefahr einer Unverträglichkeit, die eine allergische Reaktion auslösen kann. Dabei kann die Creme einer bestimmten Firma wunderbar vertragen werden, während eine andere leichte Allergien auslöst. Schuld sind in der Regel die Inhaltsstoffe der Cremes, insbesondere Thioglykolsäure und Natriumhydroxid. Diese beiden Wirkstoffe sind auch als Natronlauge oder Ätznatron bekannt. Das Natriumhydroxid ist der Wegbereiter für eine gelungene Enthaarung. Es lässt die Poren aufquellen und setzt den natürlichen Säureschutzmantel der Haut außer Kraft.
So vorbereitet, hat die Thioglykolsäure ein leichtes Spiel. Haare bestehen aus einzelnen, abgestorbenen Keratinschuppen, die durch die sogenannten Keratinbrücken fest miteinander verbunden sind. Die Thioglykolsäure dringt nun in die Haare ein und löst die Keratinbrücken auf, die Keratinschuppen haben keinen Halt mehr und die Struktur der Härchen zerfällt. Jetzt kann das aufgelöste Haar ganz einfach mit einem Spatel abgeschabt werden.
Während die Thioglykolsäure die Härchen auflöst, setzt sie einen sehr unangenehmen, schwefeligen Geruch frei. Diesem Geruch wird von vielen Herstellern mit künstlichen Duftstoffen entgegengewirkt, die den Enthaarungscremes zugesetzt werden. Pflegende Öle in den Cremes mildern häufig die „ätzende“ Wirkung der beiden Hauptinhaltsstoffe.
Die Wirkweise der beiden Inhaltsstoffe ist auch der Grund, warum Enthaarungscreme nie länger als vom Hersteller empfohlen einwirken sollte. Nicht nur unsere Haare bestehen aus Keratin, sondern diese Faserproteine findest Du auch in deiner Haut: Das heißt, die Creme greift nicht nur die lästigen Härchen an, sondern bei zu langer Einwirkzeit auch die Faserproteine der Haut. Starke Hautirritationen können die Folge sein.
Hinweis: Du interessiert Dich für eine Enthaarungscreme für das Gesicht? Dann klicke auf den im Text hinterlegten Link.
Was ist bei der Anwendung von Enthaarungscreme im Intimbereich zu beachten?
Recht oft haben die Anwender und Anwenderinnen von Enthaarungscremes mit Überempfindlichkeitsreaktionen zu kämpfen. Die reichen von geröteter Haut über starken Juckreiz bis hin zu sehr schmerzhaften, stellenweise eitrigen Pusteln.
Bei der Anwendung im Intimbereich sollte man daher besonders vorsichtig sein. Die Creme darf bei Frauen nicht in Berührung mit Scheide oder den Innenseiten der Schamlippen kommen. Männer sollten die Cremes nicht im Bereich der Eichel anwenden und beim Rest des Penis sowie besonders beim Hoden Vorsicht walten lassen. Die Enthaarung der Region rund um den After sollte überhaupt nicht mittels einer Enthaarungscreme erfolgen. Enthaarungscreme darf auch nicht in offene Wunden geraten.
Anwendung einer Enthaarungscreme im Intimbereich auf einen Blick
1. Bitte die Packungsbeilage vorher gründlich durchlesen.
2. Teste die Enthaarungscreme an einer kleinen Stelle im Intimbereich. Treten nach 24 Stunden keine Irritationen auf, kannst Du sie verwenden.
3. Die Creme gleichmäßig auftragen, sodass alle Schamhaare gut bedeckt sind.
4. Gründliches Händewaschen nach dem Auftragen der Creme nicht vergessen, um zu verhindern, dass die Creme in Augen oder Schleimhäute gelangt.
5. Nach der vorgeschriebenen Einwirkzeit, die Du in der Packungsbeilage findest, kannst Du die Haare samt Creme mit dem mitgelieferten Spatel entgegengesetzt zur Haarwuchsrichtung entfernen. Sollten sie sich noch nicht so leicht lösen lassen, kannst Du noch einen Moment warten. Die empfohlene Einwirkzeit aber dabei bitte nicht überschreiten.
6. Danach alle Creme- und Haarreste am besten mit warmem Wasser gründlich entfernen.
Tipps gegen Hautirritationen
Bei auftretenden kleineren Irritationen und um Reizungen nach der Enthaarung zu vermeiden, verzichte auf Pflegeprodukte mit Alkohol. Diese führen meist zu weiteren Irritationen der schon gereizten Haut. Stattdessen können milde Lotionen, Rasieröle und Cremes mit heilenden, pflegenden Wirkstoffen sowie Babypuder verwendet werden.
Wo kann man Enthaarungscreme für den Intimbereich kaufen?
Heutzutage gibt es eine Vielzahl an Produkten auf dem Markt. Enthaarungscremes für Frauen oder Männer können also überall problemlos gekauft werden. Verschiedene Onlineshops wie Amazon verfügen ebenso über eine große Produktpalette, wie Drogeriemärkte. Rossmann als auch der Drogeriemarkt DM führen eine gute Auswahl an Enthaarungscremes, Gels oder Stiften. Wenn Du Wert auf eine umfangreiche Beratung vor dem Kauf legst oder dir nicht sicher bist, welches Produkt für dich geeignet ist, solltest Du deine Enthaarungscreme in deiner Apotheke kaufen.
Produkte für den Intimbereich und abschließende Worte zur Enthaarungscreme
Es gibt spezielle Enthaarungscremes, Gels oder Sprays, die explizit für die Anwendung im Intimbereich hergestellt wurden, unter anderem:
– Depilan For Men Body Enthaarungsspray
– Deepline Haarentfernungscreme
– Veet Enthaarungscreme
Beide Produkte, Depilan und Deepline wurden extra für die Enthaarung des männlichen Intimbereichs entwickelt, da Männer in der Regel über stärkere und dickere Haare verfügen.
Auch von der Firma Veet, der bekanntesten und sehr gut verträglichen Marke gibt es spezielle Enthaarungscremes für Männer, die sehr gut wirksam sind, jedoch nicht extra für den Intimbereich entwickelt wurden.
Enthaarungscremes, Gels oder Sprays sind eine ausgezeichnete, schmerzfreie Alternative zu Intimrasuren, Wachsen oder Epilieren. Durch die chemischen Wirkstoffe gibt es allerdings auch einige Nachteile, wie zum Beispiel den von vielen als unangenehm empfundene Geruch und das Risiko einer allergischen Reaktion. Deshalb sollten Enthaarungscreme vor der ersten Anwendung an einer kleinen Stelle des Intimbereichs getestet werden.
Die natürliche Alternative zur Enthaarungscreme
Schon seit mehreren Jahrhunderten findet sie insbesondere im Orient eine große Anhängerschaft: Das sog. Sugaring ist eine natürliche und preisgünstige Alternative zur Haarentfernungscreme. Die goldbraune Paste wird üblicherweise aus Zucker, Zitronensaft und Wasser hergestellt und lässt sich aufgrund der wenigen Zutaten idealerweise auch eigenständig Zuhause anfertigen. Unter folgendem Link haben wir Dir ein beliebtes Sugaring Rezept zusammengestellt. Wer sich den Zeitaufwand für die Eigenfertigung sparen möchte, kann die Paste übrigens auch in großen Drogeriemärkten, wie DM oder Rossmann erwerben.
Eine weitere Alternative: Dauerhafte Haarentfernung des Intimbereiches mit Licht
Schon mal etwas von der IPL Haarentfernung gehört? Nein? Mit der innovativen Technologie lassen sich unerwünschte Haare im Intimbereich „für immer“ entfernen. Mit einer Xenonlampe werden die gewünschten Hautareale zunächst mehrfach beleuchtet. Das Melanin in den Haaren nimmt das Licht der IPL Geräte auf und wandelt es anschließend in Wärme um. Die Wärme wiederum wird von den Haarfollikel nicht vertragen, sodass das Haar seine biologische Funktion verliert und anschließend ausfällt. Das Beste an der Methode? Die dauerhafte Haarentfernung kann selbstständig in den eigenen vier Wänden durchgeführt werden. Hochwertige Geräte können bereits ab 200 Euro erworben werden. Wenn Du mehr über die moderne Technik erfahren möchtest, haben wir Dir unter den im Text eingebundenen Links wissenswerte Informationen bereitgestellt.
Verwendete Quellen
- 1: Enthaarungscreme. Link zur Webseite >
- 2: Naumann, Martina: Enthaarungscreme: Wirkung und Risiken der chemischen Haarentfernung. Utopia.
Letzte Aktualisierung am 3.12.2024. Die gezeigten Produkte sind mit Affiliate Links versehen und die Bilder von der Amazon API.