Epilierer – Erfahrungen über Anwendung und Schmerzen

Epilierer: Diese Erfahrungen wurden im Netz geteilt.

Epilieren ist heutzutage in aller Munde. Auch wenn das Rasieren noch immer die beliebteste Haarentfernungsmethode der Deutschen ist, werden Epilierer seit Jahren beliebter. Das hat auch seine berechtigten Gründe: Mit dem Epilierer können Haare bis zu vier Wochen auf eine hautschonende Art beseitigt werden: Die angebrachten Pinzetten am Epiliergerät zupfen die Härchen aus der Haut, ohne diese direkt auf der Hautoberfläche zu entfernen. Ein bösartiger Rasurbrand, der sich in Form von Schnittwunden, Pickeln oder Rötungen zeigt, ist beim Epilieren also ziemlich unwahrscheinlich. Zudem wachsen die lästigen Härchen nach mehrfacher Epilation dünner und weicher nach, sodass die Methode mit der Zeit deutlich angenehmer wird.

In Anbetracht dieser Vorteile fragt man sich, wieso im Jahr 2018 nur ca. 10% der Frauen einen Epilierer zur Beiseitigung lästiger Härchen benutzt haben. Laut Umfragen liegt dies vor allem darin begründet, dass die meisten Angst vor Unannehmlichkeiten und Schmerzen während der Anwendung haben. Um dir die Furcht vor einer Epilation zunehmen, möchten wir die nachfolgend drei positive Erfahrungsberichte vorstellen und dir ein paar Tipps geben, wie Du Schmerzen beim Epilieren signifikant reduzieren kannst.

Vorab Epilierer im Vergleich

Vorschaubild
Philips Epilier-Set HP6540/00 – Limited Edition inklusive 1 x kabelloser Mini-Epilierer für empfindliche Bereiche, 1 x Epilierer für großflächige Stellen und 1 x Pinzetten-Set*
Unsere Empfehlung ✅
Braun Silk-épil 9 Skinspa Set, Epilierer Damen / Haarentferner, mit Andruckkontrolle, Wet&Dry Epiliergerät mit 13 Extras, 9-990, rose/gold*
Braun Silk-épil 9 Damen Epilierer 9-561, mit 6 Extras, Auslaufmodell*
Titel
Philips Epilier-Set HP6540/00 – Limited Edition inklusive 1 x kabelloser Mini-Epilierer für empfindliche Bereiche, 1 x Epilierer für großflächige Stellen und 1 x Pinzetten-Set*
Braun Silk-épil 9 Skinspa Set, Epilierer Damen / Haarentferner, mit Andruckkontrolle, Wet&Dry Epiliergerät mit 13 Extras, 9-990, rose/gold*
Braun Silk-épil 9 Damen Epilierer 9-561, mit 6 Extras, Auslaufmodell*
Bewertung laut Rezensionen (2019)
Gut :
Sehr gut :
Gut :
Preis
Preis nicht verfügbar
133,00 EUR
Preis nicht verfügbar
Prime-Status?
-
Amazon Prime
-
Ohne Netzteil nutzbar?
Spezieller Aufsatz für sensible Körperbereiche?
Spezieller Massage- und Peelingaufsatz?
Auch Rasieren und Trimmen möglich?
Für Männer und Frauen?
Mit Licht?
Einstellbare Energiestufen?
Besonderheiten?
Ergonomischer Griff ✔ Luxus Pinzette ✔ Mini-Epilierer für empfindliche Stellen ✔ Effizientes Epiliersystem ✔
Körperpeelingbürsten ✔ 13 Extras ✔ 3 Bürsten für den Körper ✔ Andruckkontrolle ✔
Massagerollen ✔ 6 Extras ✔ Rasieren und Trimmen ✔ Gesichtsepilation ✔
Vorschaubild
Philips Epilier-Set HP6540/00 – Limited Edition inklusive 1 x kabelloser Mini-Epilierer für empfindliche Bereiche, 1 x Epilierer für großflächige Stellen und 1 x Pinzetten-Set*
Titel
Philips Epilier-Set HP6540/00 – Limited Edition inklusive 1 x kabelloser Mini-Epilierer für empfindliche Bereiche, 1 x Epilierer für großflächige Stellen und 1 x Pinzetten-Set*
Auf Amazon
Bewertung laut Rezensionen (2019)
Gut :
Preis
Preis nicht verfügbar
Prime-Status?
-
Ohne Netzteil nutzbar?
Spezieller Aufsatz für sensible Körperbereiche?
Spezieller Massage- und Peelingaufsatz?
Auch Rasieren und Trimmen möglich?
Für Männer und Frauen?
Mit Licht?
Einstellbare Energiestufen?
Besonderheiten?
Ergonomischer Griff ✔ Luxus Pinzette ✔ Mini-Epilierer für empfindliche Stellen ✔ Effizientes Epiliersystem ✔
Auf Amazon
Unsere Empfehlung ✅
Vorschaubild
Braun Silk-épil 9 Skinspa Set, Epilierer Damen / Haarentferner, mit Andruckkontrolle, Wet&Dry Epiliergerät mit 13 Extras, 9-990, rose/gold*
Titel
Braun Silk-épil 9 Skinspa Set, Epilierer Damen / Haarentferner, mit Andruckkontrolle, Wet&Dry Epiliergerät mit 13 Extras, 9-990, rose/gold*
Auf Amazon
Bewertung laut Rezensionen (2019)
Sehr gut :
Preis
133,00 EUR
Prime-Status?
Amazon Prime
Ohne Netzteil nutzbar?
Spezieller Aufsatz für sensible Körperbereiche?
Spezieller Massage- und Peelingaufsatz?
Auch Rasieren und Trimmen möglich?
Für Männer und Frauen?
Mit Licht?
Einstellbare Energiestufen?
Besonderheiten?
Körperpeelingbürsten ✔ 13 Extras ✔ 3 Bürsten für den Körper ✔ Andruckkontrolle ✔
Auf Amazon
Vorschaubild
Braun Silk-épil 9 Damen Epilierer 9-561, mit 6 Extras, Auslaufmodell*
Titel
Braun Silk-épil 9 Damen Epilierer 9-561, mit 6 Extras, Auslaufmodell*
Auf Amazon
Bewertung laut Rezensionen (2019)
Gut :
Preis
Preis nicht verfügbar
Prime-Status?
-
Ohne Netzteil nutzbar?
Spezieller Aufsatz für sensible Körperbereiche?
Spezieller Massage- und Peelingaufsatz?
Auch Rasieren und Trimmen möglich?
Für Männer und Frauen?
Mit Licht?
Einstellbare Energiestufen?
Besonderheiten?
Massagerollen ✔ 6 Extras ✔ Rasieren und Trimmen ✔ Gesichtsepilation ✔
Auf Amazon

Fünf Tipps um Schmerzen beim Epilieren zu reduzieren

  • Die besten Tipps für eine hautschonende und schmerzfreie Epilation bekommst Du hier. Bild klicken & mehr erfahren >

    Dusche deinen Körper vor dem Epilieren warm ab: Das warme Wasser sorgt dafür, dass die Haut besser durchblutet wird und sich die Haare sanfter aus der Haut entfernen lassen. Zudem reagieren die Schmerzrezeptoren weniger empfindlich auf die Epilation.

  • Nimm dir für die Epilation viel Zeit: Wenn man unter Stress steht, sind die Nervenenden überaus gereizt, sodass die Behandlung noch schmerzhafter werden kann. Im Idealfall lässt Du während des Epilierens deine Lieblingsmusik laufen, die dich innerlich zur Ruhe kommen lässt.
  • Stutze langes Haar vor dem Epilieren: Lange Haare neigen dazu, sich auf die Hautoberfläche zu legen und nicht aufrecht herauszuragen, sodass sie von den Pinzetten des Epilierers deutlich schwerer gegriffen werden können.
  • Setze den Epilierer nur mit wenig Druck auf deiner Haut an und epiliere stets gegen die Haarwuchsrichtung. Gerade an sensiblen Körperbereichen, wie den Achseln oder im Intimbereich, solltest Du besondere Vorsicht walten lassen. Hilfreich ist es, die Haut mit der freien Hand zu straffen, sodass sich die Härchen aufrichten und vom Epilierer besser gegriffen werden können.

Hinweis: Unter dem nachfolgenden Link haben wir einen ausführlichen Beitrag mit 18 Tipps zur schmerzfreien Epilation veröffentlicht >

Angebot
Braun Silk-épil 9-890, Epilierer für langanhaltende Haarentfernung, kabelloses Wet&Dry Epiliergerät für Frauen, inkl. Bikinitrimmer und verschiedene Aufsätze, weiß/roségold
Braun Silk-épil 9-890, Epilierer für langanhaltende Haarentfernung, kabelloses Wet&Dry Epiliergerät für Frauen, inkl. Bikinitrimmer und verschiedene Aufsätze, weiß/roségold*
Die Verpackung des Artikel kann von der hier dargestellten Version abweichen; Mit 5 Jahren Garantie (es gelten die AGB auf der Braun Website)
134,09 EUR Amazon Prime

Gesichtsepilierer Erfahrung – von Monika, 43 aus Bremen

Schmerzfrei epilieren? Wir haben die wichtigsten Informationen zusammengetragen (Bild klicken).

Ich habe meinen Gesichtsepilierer von Braun letztes Jahr bei Amazon erworben und bin voll und ganz zufrieden. Das Besondere an dem Braun Epilierer ist, dass ich das Gerät als Haarentferner aber auch als Reinigungsbürste benutzen kann. Bevor ich zur Haarentfernung übergehe, beseitige ich zunächst Hautunreinheiten und entferne mir mit der Bürste das Make-Up. Anschließend verwende ihn, um mir unerwünschte Härchen am Kinn, der Oberlippe sowie der Stirn zu entfernen. Manchmal sogar zum Epilieren bzw. Formen der Augenbrauen – auch das klappt super. Überzeugt haben mich die 10- Mikro-Öffnungen, sodass ich selbst kleinste Härchen unkompliziert beseitigen kann.

Braun Epilierer für den Intimbereich – eine Erfahrung von Lisa, 31 aus Berlin

Seit der Pubertät ist mein Intimbereich stets enthaart, wobei ich des Öfteren nach dem Rasieren mit unschönen Pickeln oder Schnittwunden zu kämpfen hatte. Auch wenn ich vor dem Epilieren immer große Angst hatte, habe ich mir letztes Jahr den Braun Epilierer Silk Epil 9 zulegt und bin sowas von begeistert. Mit den speziellen Aufsätzen für sensible Körperbereiche ist auch die Haarentfernung im Intimbereich nahezu schmerzlos. Na gut, die ersten zwei Epilationen waren schon noch etwas unangenehm, aber das legt sich auch mit der Zeit, weil die Haare eben deutlich dünner nachwachsen. Allen Anfängern möchte ich übrigens diese 18 Tipps ans Herz legen. Die haben mir echt weitergeholfen und ich möchte das Epilieren in der Zukunft nicht mehr missen.

Epilierer von Braun – Erfahrung eines Mannes

Männer, ihr könnte mir ruhig glauben: Epilation ist auch was für uns. Mir ging es ziemlich auf die Nerven, dass ich nach dem Rasieren alle 3 Tage wieder im Bad stand und das gleiche Spiel von vorne losging. Meine Freundin hatte mir schon monatelang zuvor zu einem Epilierer geraten, aber aufgrund des weiblichen Designs, was die meisten Geräte ja auch tatsächlich haben, bin ich schnell zurückgeschreckt. Zu meinem Geburtstag hatte ich dann keine Wahl: Meine Freundin hat mir einen hochwertigen Epilierer von Braun geschenkt, der aufgrund seines schlichten Designs überhaupt nicht feminin aussieht. Seither epiliere ich mich nun ca. alle 4-5 Wochen, während mein Körper in der Zwischenzeit auch wirklich frei von nervigen Haaren ist. Und wir Männer haben sogar noch den Vorteil, dass unsere Haut weniger empfindlich auf das Epilieren reagiert. Ich bin absolut überzeugt vom Epilieren, traut euch!

Epilierer Erfahrungen: Die Besteller auf Amazon

AngebotBestseller Nr. 1
Braun Silk-épil 9 Epilierer Damen für Haarentfernung, Alternative zu wachs haarentferung, Aufsätze für Rasierer und Massage für Körper, Tasche, 9-720, weiß/roségold*
  • Mühelos: Epilierer für Frauen mit breitem, schwenkbarem Kopf – für eine einfachere und effizientere Haarentfernung
  • Glatte Haut: Micro-Grip-Pinzetten-Technologie (40 Pinzetten) – seidig glatte Haut für Wochen, nicht nur Tage
  • Einfache Anwendung: Das ergonomische Handstück ermöglicht die einfache Anwendung an allen Körperbereichen
  • Weniger schmerzhaft: 100% wasserdicht für eine Epilation in der Badewanne oder Dusche, wodurch das Schmerzempfinden deutlich reduziert wird
  • Gründlich: Das Smartlight macht selbst feinste Härchen sichtbar – für eine besonders gründliche Haarentfernung
Bestseller Nr. 2
Philips Satinelle Essential BRE224/00 Kompakter Epilierer mit Kabel, Weiß / Grün*
  • Langanhaltende Glätte: Haare Haut, die bis zu 4 Wochen hält
  • Schnelle und einfache Ergebnisse: Entfernt Haare 4x kürzer als Wachs
  • Personalisierte Epilation: Zwei Geschwindigkeitsstufen für dünneres und dickeres Haar
  • Ergonomischer : Die abgerundete Form liegt ideal in der Hand für eine angenehme Haarentfernung
  • HYGIENISCH: Der Epilierkopf ist vollständig waschbar und wird mit einer Reinigungsbürste geliefert. Philips Epilierer, ideales Geschenk für Frauen
AngebotBestseller Nr. 3
Braun Silk-épil 9, Epilierer Damen / Haarentferner für langanhaltende Haarentfernung, Rasieraufsatz , Trimmeraufsatz, 9-041, Weiß/Silber*
  • Bis zu einem Monat seidig-glatte Haut zu jeder Zeit, ganz bequem von zu Hause aus; Besonders langlebig, über Jahre hinweg: Alle Epilierer von Braun werden in Deutschland hergestellt
  • Schnell und effizient: Der breite, schwenkbare Kopf passt sich mühelos deinen Konturen an – für eine effiziente Epilation Der Epilierer erfasst selbst kürzeste Härchen (0,5 mm), die Wachs nicht erfasst
  • Ultimative Kontrolle: mit Präzisionsgriff für eine kontrollierte Handhabung, selbst bei nasser Anwendung
  • Weniger Schmerzen und mehr Komfort: Wet&Dry-Anwendung; Epiliere dich sanft in der Badewanne oder unter der Dusche
  • Komfortable Epilation dank des Massagerollen-Aufsatzes, der hilft, das Schmerzempfinden zu reduzieren

Die langfristige Alternative: Ein IPL Gerät und nie wieder Schmerzen während des Epilierens

Epilieren, Rasieren oder eine Enthaarungscreme: Alle Methoden haben gemeinsam, dass die Haare nach Tagen oder Wochen wieder nachwachsen. Seit einigen Jahren gibt es jedoch auch eine Methode, mit der sich lästige Härchen am gesamten Körper für immer entfernen lassen. Bei der sog. IPL Haarentfernung werden Lichtblitze ausgestrahlt, welche die Haarfollikel nachhaltig zerstören. Nachfolgend möchten wir Dir die Vorteile der Technik stichpunktartig auflisten:

  • Unkomplizierte und dauerhafte Haarentfernung in den eigenen vier Wänden
  • Einmalige Anschaffungskosten für ein IPL Gerät
  • Kann für alle Körperareale verwendet werden
  • Bei korrekter Anwendung hautschonend
  • Die Behandlung ist schmerzfrei

Letzte Aktualisierung am 13.06.2024. Die gezeigten Produkte sind mit Affiliate Links versehen und die Bilder von der Amazon API.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert